Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Büroeinrichtung, die

Grammatik Substantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Büroeinrichtung · Nominativ Plural: Büroeinrichtungen
Aussprache [byˈʀoːʔaɪ̯nʀɪçtʊŋ]
Worttrennung Bü-ro-ein-rich-tung
Wortzerlegung Büro Einrichtung
DWDS-Vollartikel

Bedeutung

Gesamtheit der in einem Büro (1) erforderlichen (funktionalen) Möbel (und Geräte)
Kollokationen:
mit Adjektivattribut: eine komplette, moderne Büroeinrichtung
in Koordination: Computer und Büroeinrichtungen
als Genitivattribut: der Vertrieb von Büroeinrichtungen
Beispiele:
Unvermittelt springt er auf und skizziert mit Rotstift die Entwicklung der Büroeinrichtung an die Stellwand: vom einfachen Schreibtisch zum mehrteiligen System, das nötig wurde, weil zuerst die Schreibmaschine und dann der Computer Einzug in die Arbeitsräume hielten. [Neue Zürcher Zeitung, 22.07.2002]
Sein ortansässiger Arbeitgeber, der für die Versorgung zuständig sein sollte, nahm es jedoch nicht so genau. Was er bekam, war eine Hütte direkt am Strand ohne Telefon und Büroeinrichtung. [Die Welt, 19.11.2005]
Die Mitglieder der Verwaltungsgruppe stammen aus Ostdeutschland. Sie gestehen später mit einem Lächeln ein, daß ihnen manche Begriffe der Büroeinrichtung völlig neu waren: Flipchart, Pinnwand, Overhead‑Projektor, selbst Telefax hatte kaum einer von ihnen früher gesehen. [konkret, 2000 [1993]]
Digitalfernsehen, Digitalaudiorecorder und eine Vier‑Millimeter‑Videokamera sind entwickelt. Auch beim Verkauf von Büroeinrichtungen und Industrieelektronik kommen die Südkoreaner voran. [Die Zeit, 31.03.1989]
Der »olle Knopp« hatte von alters her ein Sofa im Büro stehen, worum ihn alle Kollegen beneideten. Jeder dieser unteren Chefs suchte nämlich den anderen in seiner Büroeinrichtung zu übertreffen, jeder wollte in seinem kleinen Reich ein kleiner Direktor sein. [Reger, Erik [d. i. Hermann Dannenberger]: Union der festen Hand. Berlin: Rowohlt 1931, S. 335]

letzte Änderung:

Thesaurus

Synonymgruppe
Büroeinrichtung · Büromobiliar · Büromöbel
Oberbegriffe
Zitationshilfe
„Büroeinrichtung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/B%C3%BCroeinrichtung>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Bürodiener
Bürocontainer
Bürochef
Bürobote
Büroberuf
Bürofläche
Bürogebäude
Bürogehilfe
Bürogemeinschaft
Bürohaus