Bürogehilfe

GrammatikSubstantiv
WorttrennungBü-ro-ge-hil-fe
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

männliche Arbeitskraft für einfachere Büroarbeiten

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Auch hat er außer vier Bürogehilfen noch nicht einmal den Schatten eines Apparats an seiner Seite.
Die Welt, 09.03.2000
Zuerst hatte der ehemalige Bürogehilfe einer Fahrschule noch alles abgestritten, gestern gab er die Tat doch zu.
Bild, 09.06.1999
Über die Einstellung eines einfachen Bürogehilfen oder eines Arbeiters entscheidet nicht der Direktor, sondern der Kaderchef.
Die Zeit, 05.07.1951, Nr. 27
Als Bilderscanner schließlich machen die kleinen Bürogehilfen auch keine gute Figur.
C't, 1996, Nr. 6
Vielleicht war dieses Malheur der entscheidende Moment im Leben des 16-jährigen Bürogehilfen Ernest Oppenheimer.
Die Zeit, 08.10.2003, Nr. 41
Zitationshilfe
„Bürogehilfe“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Bürogehilfe>, abgerufen am 13.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Bürogebäude
Bürofläche
Büroeinrichtung
Bürodiener
Bürocontainer
Bürogemeinschaft
Bürohaus
Bürohengst
Bürohochhaus
Büroimmobilie