Babysitter, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungBa-by-sit-ter (computergeneriert)
HerkunftEnglisch
Wortbildung mit ›Babysitter‹ als Erstglied: ↗Babysitterin  ·  mit ›Babysitter‹ als Grundform: ↗babysitten
eWDG, 1967

Bedeutung

jmd., der das Baby bei Abwesenheit der Eltern hütet
Etymologisches Wörterbuch (Wolfgang Pfeifer)

Etymologie

Baby · Babysitter
Baby n. ‘Säugling, Kleinkind’. In den 40er Jahren des 19. Jhs. wird engl. baby, eine Koseform von engl. babe, entlehnt; es gehört zu den Lallwörtern, denen, wie engl. to babble, dt.babbeln (s. d.), lautmalendes bab- gemeinsam ist. Babysitter m. ‘Hüter eines Kleinkindes’, Übernahme (Mitte 20. Jh.) von gleichbed. amerik.-engl. baby-sitter, zu engl. sitter ‘Sitzende(r)’ (von to sit, s. ↗sitzen).

Typische Verbindungen
computergeneriert

Abend Elter Fernseher Großeltern Gärtner Haushaltshilfe Kindergarten Kleine Nachhilfelehrer Obhut Putzfrau Putzhilfe Tagesmutter Vermittlung anheuern aufpassen besorgen bestellen buchen einspringen elektronisch engagieren jobben leisten mißbrauchen organisieren verdingen vergehen vermitteln zuverlässig

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Babysitter‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Erst wurde Frank Babysitter ihrer vier Kinder, dann auch ihr Liebhaber.
Bild, 21.08.1999
Als Babysitter taugt das eine Medium so wenig wie das andere.
C't, 1997, Nr. 11
Etwa genausoviel kostet heute ein Babysitter, der ihren Sohn vormittags beaufsichtigen müßte.
Die Zeit, 31.05.1996, Nr. 23
Schließlich sei ich von einem Hund angefallen und mein Babysitter sei sechzehn Mal gebissen worden.
Der Tagesspiegel, 25.08.2002
Wenn die spätgebärende Arbeitsbiene ihren Vater demnächst als Babysitter benötigt, wird er den plärrenden Säugling womöglich uns andrehen.
Noll, Ingrid: Ladylike, Zürich: Diogenes 2006, S. 251
Zitationshilfe
„Babysitter“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Babysitter>, abgerufen am 21.08.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
babysitten
Babyschuh
Babysachen
babyrosa
Babypuppe
Babysitterin
babysittern
Babysitting
Babyspeck
Babysprache