Backenbart, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungBa-cken-bart
WortzerlegungBackeBart
Wortbildung mit ›Backenbart‹ als Erstglied: ↗backenbärtig
eWDG, 1967

Bedeutung

Beispiele:
er ließ sich [Dativ] einen Backenbart wachsen
ein stattlicher, buschiger, gekräuselter, abstehender, dünner Backenbart
das Bild des Vaters […] eines freundlichen Herrn mit grauem Backenbart [Th. Mann9,13]

Typische Verbindungen
computergeneriert

Flügel Haar Herr Schnauzer dunkel gepflegt geschoren gestutzt grau graumeliert kaiserlich mächtig weiß

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Backenbart‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ich hatte ihn schon öfter beobachtet, an seinem grauen Backenbart konnte ich ihn wiedererkennen.
Die Zeit, 22.08.2011, Nr. 34
Er ist ein kleinerer Mann, schmal, mit graumeliertem Backenbart, stark gelichtetes Haar, hinten eine Glatze.
Tucholsky, Kurt: Herr Maurras vor Gericht. In: ders., Kurt Tucholsky, Werke - Briefe - Materialien, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1925], S. 3845
Denn er sah viel Silber im dunklen Backenbart und an den Schläfen des Vaters schimmern.
Roth, Joseph: Radetzkymarsch, Köln: Kiepenheuer & Witsch 1978 [1932], S. 186
Er ist ein Mann mit kräftiger untersetzter Statur, hat einen ausgeschorenen Backenbart.
Friedländer, Hugo: Der Königliche Hof- und Domprediger Adolf Stöcker in dem Beleidigungsprozeß wider den Redakteur Heinrich Bäcker als Zeuge. In: ders., Interessante Kriminal-Prozesse, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1921], S. 7912
Er hatte ein blasses Gesicht mit einer großen Nase und einem keimenden Backenbart.
Frapan, Ilse: Arbeit. In: Deutsche Literatur von Frauen, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1903], S. 5278
Zitationshilfe
„Backenbart“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Backenbart>, abgerufen am 24.05.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Backen
Backe
Backdeck
Bäckchen
Backbuch
backenbärtig
Backenbein
Backenbremse
Backenfutter
Backenknochen