Baggerführer

GrammatikSubstantiv
WorttrennungBag-ger-füh-rer (computergeneriert)
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

den Bagger bedienender Arbeiter

Typische Verbindungen
computergeneriert

beschädigen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Baggerführer‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Denn seit diesem Tag, seit dieser Tat, lebt der Baggerführer als Held.
Süddeutsche Zeitung, 14.10.2000
Noch in der Nacht zum Montag nahmen die Baggerführer wieder ihre Grabungsarbeit auf.
Der Tagesspiegel, 29.10.2001
Der Baggerführer ist Vater von zwei Kindern, hat gerade ein Einfamilienhaus bezogen.
Bild, 22.10.1999
Und Baggerführer war ohnehin immer der Traumberuf, bis man dann Manager werden mußte.
Die Zeit, 19.04.1991, Nr. 17
In Bremen war ein arbeitsloser Baggerführer bereits wegen einer Reihe von belastenden Indizien in Untersuchungshaft genommen worden.
Der Spiegel, 17.09.1990
Zitationshilfe
„Baggerführer“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Baggerführer>, abgerufen am 20.04.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Baggereimer
Baggerarbeiten
Bagger
Bagel
Bagatellvergehen
Baggerkorb
Baggermaschine
baggern
Baggerschaufel
Baggerschiff