Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Baggermaschine, die

Grammatik Substantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Baggermaschine · Nominativ Plural: Baggermaschinen
Worttrennung Bag-ger-ma-schi-ne

Verwendungsbeispiele für ›Baggermaschine‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Sie hatten sich in einer hermetisch verriegelten Baggermaschine verschanzt und konnten dort, vor dem dichten Rauch geschützt, auf ihre Befreiung warten. [Der Tagesspiegel, 08.03.2002]
In der Baggermaschine waren die Arbeiter vor dem dichten Rauch geschützt und konnten auf ihre Befreiung durch etwa 150 Feuerwehrleute und Helfer warten. [Süddeutsche Zeitung, 07.03.2002]
Heute gibt es Baggermaschinen für die Gräber und für die Särge viele, viele Sargfabriken. [Die Zeit, 11.11.1994, Nr. 46]
Zitationshilfe
„Baggermaschine“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Baggermaschine>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Baggerkorb
Baggerführerin
Baggerführer
Baggereimer
Baggerarbeiten
Baggerschaufel
Baggerschiff
Baggerschute
Baggersee
Baggerung