Bahnsprecherin, die

GrammatikSubstantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Bahnsprecherin · Nominativ Plural: Bahnsprecherinnen
WorttrennungBahn-spre-che-rin
WortzerlegungBahnSprecherin, ↗Bahnsprecher-in
DWDS-Verweisartikel, 2020

Bedeutung

entsprechend der Bedeutung von Bahnsprecher
Beispiele:
Ein Pilotprojekt am Berliner Hauptbahnhof sei erfolgreich verlaufen, sagte eine Bahnsprecherin am Samstag auf Anfrage. Sie bestätigte einen entsprechenden Bericht […]. [Süddeutsche Zeitung, 15.10.2018]
Die Ergebnisse wollte eine Bahnsprecherin nicht kommentieren und verwies auf eine Pressekonferenz am Dienstag in Berlin. Dort will die Bahn ihre neue Pünktlichkeitsstatistik offenlegen, die in Zukunft jeden Monat im Internet veröffentlicht werden soll. [Spiegel, 19.09.2011 (online)]

Typische Verbindungen zu ›Bahnsprecherin‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Bahnsprecherin‹.

Verwendungsbeispiele für ›Bahnsprecherin‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Das sei aber auch nicht in allen Fällen möglich, weil zum Teil auch Straßen nicht richtig befahrbar seien, sagte eine Bahnsprecherin.
Die Zeit, 29.10.2013 (online)
Die Arbeiten seien ohne Probleme verlaufen, teilte eine Bahnsprecherin mit.
Die Welt, 20.03.2000
Eine Bahnsprecherin schloss die Übernahme von weiteren Regionen in England nicht aus.
Der Tagesspiegel, 10.01.2003
Jeder Zug müsse vor dem Einsatz Belastungstests unterzogen werden, erklärt die Bahnsprecherin.
Süddeutsche Zeitung, 21.08.2001
Die Bahn verhandle darüber mit den Verkehrsverbünden auf regionaler Ebene, sagte eine Bahnsprecherin.
Bild, 07.04.2003
Zitationshilfe
„Bahnsprecherin“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Bahnsprecherin>, abgerufen am 07.04.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Bahnsprecher
Bahnsicherheit
Bahnschwelle
Bahnschranke
Bahnschaffner
Bahnstation
Bahnsteig
Bahnsteiganzeige
Bahnsteigaufsicht
Bahnsteigkante