Ballettdirektor, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Ballettdirektors · Nominativ Plural: Ballettdirektoren
Aussprache 
Worttrennung Bal-lett-di-rek-tor
Wortzerlegung BallettDirektor

Typische Verbindungen zu ›Ballettdirektor‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Ballettdirektor‹.

Verwendungsbeispiele für ›Ballettdirektor‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Das schuf ein zumindest einigermaßen gerechtes Auswahlverfahren, das letzte Wort hatte schon damals der Ballettdirektor.
Die Zeit, 24.03.2013, Nr. 12
Warum bleibt man so lange Ballettdirektor, noch dazu an einem Ort?
Die Welt, 19.02.2002
Der Ballettdirektor, dessen Stärke möglicherweise eher im Organisatorischen oder im Training liegt, ist gezwungen, selbst zu choreographieren.
Süddeutsche Zeitung, 06.02.1996
Mit ihr gibt der erfolgreiche Ballettdirektor jetzt sein Berlin-Debüt als Choreograph.
Der Tagesspiegel, 09.03.2004
Er war Solo-Tänzer an der Deutschen Oper Berlin und fast 30 Jahre lang deren Ballettdirektor.
Bild, 15.12.2005
Zitationshilfe
„Ballettdirektor“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Ballettdirektor>, abgerufen am 20.06.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Ballettabend
Ballett-Truppe
Ballett-Tänzerin
Ballett-Tänzer
Ballett-Tanz
Ballettdirektorin
Ballettdrama
Ballette
Ballettensemble
Balletteuse