Banderolensteuer, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
WorttrennungBan-de-ro-len-steu-er
WortzerlegungBanderoleSteuer2
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Verbrauchssteuer auf verpackte Konsumgüter

Verwendungsbeispiele für ›Banderolensteuer‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Hier ist der Endverkaufspreis durch die Banderolensteuer fixiert oder doch leicht fixierbar.
Die Zeit, 24.01.1949, Nr. 04
Die Fabriksteuer für Zigaretten in Form der Banderolensteuer gibt es seit 1906.
o. A. [Th.]: Tabaksteuer. In: Aktuelles Lexikon 1974-2000, München: DIZ 2000 [1981]
Ob Schäffer am Ende nicht doch mit sich reden läßt und außer der Banderolensteuer noch eine Steuerermäßigung gewährt, weiß niemand.
Die Zeit, 28.05.1953, Nr. 22
Zitationshilfe
„Banderolensteuer“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Banderolensteuer>, abgerufen am 03.04.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Banderole
bändern
Bänderlehre
Banderillero
Banderilla
Bänderriss
Bändertanz
Bänderton
Bänderung
Bänderzerrung