Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Bange, die

Grammatik Substantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Bange · wird nur im Singular verwendet
Aussprache 
Worttrennung Ban-ge (computergeneriert)
eWDG

Bedeutung

landschaftlich, besonders norddeutsch Angst
Beispiele:
Bange haben
nur keine Bange!
ich habe gar keine Bange, dass …
Wir kriegen ja Bange [ ViebigErde178]
Etymologisches Wörterbuch (Wolfgang Pfeifer)

Etymologie

bang · bange · bangen · Bange
bang bange Adj. ‘ängstlich, besorgt’. Mhd. bange Adv. ist eine Zusammensetzung von mhd. be- mit dem Adverb mhd. ange ‘eng’ (ahd. ango) und bezeichnet den seelischen Zustand der Beklommenheit, des Beengtseins. Zu weiterer Herkunft und Verwandtschaft s. eng. Häufig in der Wendung mir ist, wird angst und bange (16. Jh.). Adjektivischer Gebrauch setzt im 17. Jh. ein. bangen Vb. ‘ängstlich sein’; mhd. bangen ‘ängstlich werden’ verliert sich im 15. Jh.; erst im 18. Jh. wird bangen zum Adj. bange neu geprägt, ebenso wie Bange f. ‘Angst, Furcht, Sorge’, da auch mhd. bange m. sich im Nhd. nicht fortsetzt.

Typische Verbindungen zu ›Bange‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Bange‹.

Verwendungsbeispiele für ›Bange‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Dass man nicht in der Zeit liegt, davon wollte man sich gestern nicht Bange machen lassen. [Die Welt, 01.12.2000]
Und wenn ich daran denke, dass ich in vier Spielen mit Union noch keinen Punkt geholt habe, wird mir doch ein bisschen Bange. [Bild, 21.04.2004]
Transzendent werde ich wegen eines Kleiderschrankes nicht, nur keine Bange. [Thelen, Albert Vigoleis: Die Insel des zweiten Gesichts, Düsseldorf: Claassen 1981 [1953], S. 223]
Es erreicht mich schon, nur keine Bange. [Brief von Ernst G. an Irene G. vom 02.04.1941, Feldpost-Archive mkb-fp-0270]
Er ist aus dem rechten Holz, weiß, was er will, hat keine Bange. [Die Zeit, 05.11.1965, Nr. 45]
Zitationshilfe
„Bange“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Bange>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Bangbüxigkeit
Bangbüxe
Bangbüx
Bandzahl
Bandwurmwort
Bangebüx
Bangigkeit
Bangkrankheit
Bangladescher
Bangladescherin