Bataillonschef

GrammatikSubstantiv
WorttrennungBa-tail-lons-chef
WortzerlegungBataillonChef
eWDG, 1967

Bedeutung

Militär

Verwendungsbeispiele für ›Bataillonschef‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Einer wog nur noch 49 Kilo, als er nach Hause kam, gezeichnet von den schweren Misshandlungen seines Bataillonschefs.
Die Welt, 11.03.2000
Der Bataillonschef bestrafte die fünf disziplinarisch, weil sie „ihre Befugnisse überschritten“ hätten; über die Art der Strafe schwieg er sich aus.
Die Zeit, 29.01.1962, Nr. 05
So konnte es zum Beispiel geschehen, daß ein Bataillonschef seine Soldaten zu einem Marsch durch feindliches Gebiet losschickte; er selber blieb zurück.
Die Zeit, 25.06.1965, Nr. 26
Während Ehud Barak noch als Bataillonschef diente, war Arafat bereits unumschränkter Führer des palästinensischen Untergrunds.
Die Welt, 09.12.2000
Zitationshilfe
„Bataillonschef“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Bataillonschef>, abgerufen am 03.04.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Bataillonsbefehl
Bataillonsarzt
Bataillon
Bataille
Bastvorleger
Bataillonsfahne
Bataillonsführer
Bataillonsgefechtsstand
Bataillonskommandant
Bataillonskommandeur