Batteriechef, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Batteriechefs · Nominativ Plural: Batteriechefs
Aussprache  [batəˈʀiːʃəf]
Worttrennung Bat-te-rie-chef
Wortzerlegung Batterie2Chef
ZDL-Verweisartikel

Bedeutung

Militär, umgangssprachlich
Synonym zu Batterieführer
Beispiele:
Helmut Schmidt hatte im Zweiten Weltkrieg an der Ostfront in einer Panzerdivision gekämpft, war als Referent für Ausbildungsvorschriften dem Oberkommando der Luftwaffe zugeteilt und zuletzt an der Westfront als Oberleutnant und Batteriechef eingesetzt. [Der Spiegel, 12.05.2017 (online)]
Ich war zum Schluss Batteriechef in einer Flakeinheit, die gehörte zu einem Panzercorps an der Westfront. [Bild, 17.02.2012]
Doch der Batteriechef, Hauptmann Eduard Jungmann, stand furchtlos auf der Brustwehr, als die ersten Kartätschen einschlugen, und gab »Feuer frei«. Mit »Hurra!« gingen seine Leute ans Werk. Zehn deutsche Geschütze gegen 132 dänische! [Die Zeit, 27.08.1998]
Nach Verwundung im September 1914 bin ich ab November Batteriechef in meinem Regiment gewesen. [o. A.: Achtundneunzigster Tag. Mittwoch, 3. April 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1947], S. 12400]
Des Kriegsministers zweiter Sohn Bernhard war als Hauptmann und Batteriechef im Garde‑Feldartillerieregiment bei Sedan gefallen. [Bismarck, Hedwig von: Erinnerungen aus dem Leben einer 95jährigen. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690–1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1910], S. 7603.]

letzte Änderung:

Typische Verbindungen zu ›Batteriechef‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Batteriechef‹.

Zitationshilfe
„Batteriechef“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Batteriechef>, abgerufen am 22.06.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Batteriebrand
batteriebetrieben
Batteriebetrieb
Batterie
Batter
Batterieelement
Batterieempfänger
Batteriefeuer
Batterieführer
Batteriegefechtsstand