Batteriechef, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungBat-te-rie-chef
WortzerlegungBatterie2Chef
eWDG, 1967

Bedeutung

Militär

Typische Verbindungen zu ›Batteriechef‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Batteriechef‹.

Verwendungsbeispiele für ›Batteriechef‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Wahrscheinlich hätte der Hund des Batteriechefs eine Zwei in Deutsch gekriegt, wenn sein Herrchen es verlangt hätte.
Die Zeit, 23.07.1982, Nr. 30
Dort stieg er anschließend zum Zugführer und zum Batteriechef des Bataillons auf.
Die Zeit, 28.12.2009, Nr. 52
Als Geste deutscher Solidarität gedacht, folgte der forsche Diplomat der Aufforderung des amerikanischen Batteriechefs, eine geladene Feldhaubitze abzuziehen.
Süddeutsche Zeitung, 11.08.1997
Nach Verwundung im September 1914 bin ich ab November Batteriechef in meinem Regiment gewesen.
o. A.: Achtundneunzigster Tag. Mittwoch, 3. April 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 16806
Ich bin Truppenoffizier gewesen bis 1909, war dann wohl beinahe sechs Jahre Regimentsadjutant, dann im ersten Weltkrieg Batteriechef, und dann ab Frühling 1915 im Generalstabsdienst.
o. A.: Einhundertster Tag. Freitag, 5. April 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 9147
Zitationshilfe
„Batteriechef“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Batteriechef>, abgerufen am 05.04.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
batteriebetrieben
Batteriebetrieb
Batterie
Batter
Battaglia
Batterieelement
Batterieempfänger
Batteriefeuer
Batterieführer
Batteriegefechtsstand