Bauchgurt, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
WorttrennungBauch-gurt (computergeneriert)
WortzerlegungBauchGurt
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Gurt um den Bauch des Pferdes (als Teil des Pferdegeschirrs u. des Sattelzeugs)

Typische Verbindungen
computergeneriert

Stahlgestell

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Bauchgurt‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Fünf Tage später erhängte sie sich mit einem Bauchgurt am Fensterkreuz.
Bild, 18.06.2002
Kaum habe ich die Bauchgurte des Geschirrs gelöst, wälzt er sich vergnügt auf dem Boden.
Die Zeit, 04.06.1976, Nr. 24
Der Wallach müsste nur die Beine anziehen und sich in den Bauchgurt legen, dann würde das Band sofort stoppen.
Süddeutsche Zeitung, 16.02.2001
Der Läufer hat neben dem Bauchgurt noch einen zusätzlichen Gurt um den Oberarm.
Der Tagesspiegel, 28.09.2003
Deutschland hatte in seinem blinden Vertrauen auf die Blechparole am Bauchgurt des Heeres seinen ersten Weltkrieg verloren und begann sich wieder emporzuschuften.
Thelen, Albert Vigoleis: Die Insel des zweiten Gesichts, Düsseldorf: Claassen 1981 [1953], S. 76
Zitationshilfe
„Bauchgurt“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Bauchgurt>, abgerufen am 24.08.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Bauchgrimmen
Bauchgegend
Bauchgefühl
Bauchgefieder
Bauchfüßler
Bauchhöhle
Bauchhöhlenschwangerschaft
bauchig
Bauchkiller
bauchkitzeln