Bauchhöhlenschwangerschaft, die

Grammatik Substantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Bauchhöhlenschwangerschaft · Nominativ Plural: Bauchhöhlenschwangerschaften
Worttrennung Bauch-höh-len-schwan-ger-schaft
DWDS-Vollartikel

Bedeutung

Medizin Entwicklung eines Embryos in der Bauchhöhle
Beispiele:
Offenbar war ein Riss auf der rechten Seite der Gebärmutter Ursache für die Bauchschmerzen der Schwangeren im 6. Monat gewesen. Der Fetus war aus der beschädigten Gebärmutter in die Bauchhöhle gerutscht und dort normal gewachsen. Diese seltenen Bauchhöhlenschwangerschaften können für die Mutter lebensbedrohlich sein. Für die Feten sind sie meistens tödlich. [Neue Zürcher Zeitung, 12.07.2009]
»Dass eine Frau mit einer Bauchhöhlenschwangerschaft ein gesundes Baby zur Welt bringt, ist extrem selten«[…], »Eine Bauchhöhlenschwangerschaft kann durch Verwachsungen des Mutterkuchens mit umliegenden Organen und Blutungen lebensbedrohlich werden.« [Der Spiegel, 03.02.2013 (online)]
Das Baby befand sich zwischen Darm und Wirbelsäule. Dort hatte sich nach der Befruchtung das Ei eingenistet und seine Plazenta gebildet. Es sei ein Wunder, dass Mutter und Kind überlebt hätten, schilderte Tews. Normalerweise werde eine Bauchhöhlenschwangerschaft bereits in der achten Schwangerschaftwoche bei einer Ultraschalluntersuchung bemerkt und anschließend operativ beendet, so Tews. [Der Standard, 03.06.2006]
Eine Bauchhöhlenschwangerschaft ist sehr selten und endet meistens mit Komplikationen wie einer Blutung in die Bauchhöhle oder einem Durchbruch in den Darm oder die Harnblase. [Neue Zürcher Zeitung, 25.10.2002]
Die Mutter mußte bald nach der Geburt ihres ersten Sohnes wieder schwanger geworden sein, es war allerdings eine Bauchhöhlenschwangerschaft gewesen, die dazu geführt hatte, daß der Embryo abstarb, im Körper der Mutter abgekapselt wurde und im Lauf von rund zwanzig Jahren, die die Mutter dann noch lebte, durch Kalk‑ und andere Ablagerungen schließlich völlig versteinerte. [Die Zeit, 13.10.1995]

letzte Änderung:

Thesaurus

Medizin
Synonymgruppe
Bauchhöhlenschwangerschaft  ●  Abdominalgravidität  fachspr. · Peritonealgravidität  fachspr.
Oberbegriffe
Assoziationen
Zitationshilfe
„Bauchhöhlenschwangerschaft“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Bauchh%C3%B6hlenschwangerschaft>, abgerufen am 17.09.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Bauchhöhle
Bauchgurt
Bauchgrimmen
Bauchgegend
Bauchgefühl
bauchig
Bauchkiller
bauchkitzeln
Bauchklatscher
Bauchkneifen