Bauchschuss, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Bauchschusses · Nominativ Plural: Bauchschüsse
Aussprache  [ˈbaʊ̯χʃʊs]
Worttrennung Bauch-schuss
Wortzerlegung BauchSchuss
Ungültige Schreibung Bauchschuß
Rechtschreibregeln § 2, § 25 (E1)
eWDG, 1967 und ZDL, 2020

Bedeutung

Treffer eines Projektils in die Bauchgegend eines Menschen oder Tieres
Kollokationen:
mit Adjektivattribut: ein lebensgefährlicher, tödlicher, schwerer Bauchschuss
als Akkusativobjekt: einen Bauchschuss erleiden
in Präpositionalgruppe/-objekt: mit einem Bauchschuss zusammenbrechen; mit einem Bauchschuss niedergestreckt, verletzt, getötet werden; an einem Bauchschuss sterben
Beispiele:
er lag mit einem Bauchschuss im LazarettQuelle: WDG, 1967
Die Beamten stoppen den Amokläufer mit einem Bauchschuss. [Bild, 12.02.2018]
Noch hatte der 33‑Jährige nicht vollständig realisiert, was ihm gerade gelungen war: Obwohl er vor zwei Jahren nach mehreren Bauchschüssen fast gestorben wäre, obwohl er sich vor nicht mal sieben Monaten eine beidseitigen Hüftoperation unterziehen musste, ist er tatsächlich Schwergewichts‑Weltmeister. [Der Spiegel, 26.11.2017 (online)]
Der mit einem Bauchschuss von der Polizei niedergestreckte Verdächtige wurde am Dienstag in ein Spital gebracht und operiert. [Neue Zürcher Zeitung, 01.11.2017]
Der Wilderer schoss von außen durch den Zaun und ließ die Kadaver liegen. Zwei Tiere seien durch einen Bauchschuss qualvoll verendet, hieß es. [Der Standard, 01.08.2014]
In der, Waller‑Heer‑Straße in Bremen fielen mehrere Schüsse auf Reichsbannerleute, von denen einer mit einem schweren Bauchschuß, ein zweiter mit einem Oberschenkelschuß dem Krankenhaus zugeführt werden mußten. [Vossische Zeitung (Abend-Ausgabe), 02.03.1933]
Mein Nebenmann hatte in der Nacht noch einen Granatsplitter zu seinem Bauchschuß dazubekommen. [Brief von Ulrich Timm vom Oktober 1914. In: Witkop, Philipp (Hg.), Kriegsbriefe gefallener Studenten, München: Müller 1928 [1918], S. 99]

Zum Originalartikel des WDG gelangen Sie hier.

Typische Verbindungen zu ›Bauchschuss‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Bauchschuss‹.

Zitationshilfe
„Bauchschuss“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Bauchschuss>, abgerufen am 04.12.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Bauchschnitt
Bauchschmerz
Bauchriemen
Bauchredner
bauchreden
Bauchseite
Bauchspeck
Bauchspeicheldrüse
Bauchspeicheldrüsenentzündung
Bauchstraffung