Bauindustrie, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungBau-in-dus-trie · Bau-in-dust-rie
Wortzerlegungbauen1Industrie, ↗BauIndustrie
Wortbildung mit ›Bauindustrie‹ als Erstglied: ↗Bauindustrieverband
Duden GWDS, 1999

Bedeutungen

1.
Industriezweig, der Material für das Baugewerbe herstellt
2.
das Baugewerbe als Industriezweig

Typische Verbindungen
computergeneriert

Ausbildungszentrum Automobilindustrie Baugewerbe Baugewerkschaft Bauhandwerk Bergbau Dämmstoff Flaute Handwerk Hauptgeschäftsführer Hauptverband Maschinenbau Strukturkrise Talfahrt Tarifkonflikt Tarifstreit Tarifverhandlung Verkehrswesen Wirtschaftsvereinigung Zentralverband Zulieferer Zulieferung boomend darbend deutsch krisengeschüttelt niedersächsisch ostdeutsch volkseigen westdeutsch

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Bauindustrie‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Wird die regionale mittelständische Bauindustrie weiterhin so gut im Rennen bleiben?
Die Zeit, 02.01.2007 (online)
Blüm appellierte erneut an die BDA, die Bauindustrie nicht im Stich zu lassen.
Süddeutsche Zeitung, 30.09.1995
Die nachstehenden Gedanken sollen einmal mehr dem Zweck dienen, das leider immer noch sehr verzerrte Bild der Bauindustrie in der Öffentlichkeit verändern zu helfen.
Bay, Hermann: Industrialisierung im Stahlbeton- und Spannbetonbau – Eine kritische Reflexion. In: Vorträge auf dem Betontag 1971, [Wiesbaden]: [Deutscher Beton-Verein e.V.] 1971, S. 44
Es ist weiter unrichtig daran, daß im Wirtschaftsministerium die Bauindustrie vertreten ist; die gehört zu mir, in meine Zuständigkeit.
o. A.: Einhundertneunundfünfzigster Tag. Donnerstag, 20. Juni 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 11240
Ab 1961 war er Professor mit Lehrstuhl für Ökonomie, Organisation und Planung der Bauindustrie an der TU Dresden und Industriedirektor.
Baumgartner, Gabriele u. Hebig, Dieter (Hg.): Biographisches Handbuch der SBZ/DDR - L. In: Enzyklopädie der DDR, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1997], S. 6519
Zitationshilfe
„Bauindustrie“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Bauindustrie>, abgerufen am 16.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Bauhütte
Bauholz
Bauhof
Bauhexe
Bauherrschaft
Bauindustrieverband
Bauingenieur
Bauingenieurswesen
Bauingenieurwesen
Bauinvestition