Baureihe, die

GrammatikSubstantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Baureihe · Nominativ Plural: Baureihen
WorttrennungBau-rei-he (computergeneriert)
Wortzerlegungbauen1Reihe, ↗BauReihe

Typische Verbindungen
computergeneriert

Dampflok Dampflokomotive Diesellok Dieselmotor Dieseltriebwagen Einstiegsmodell Güterzuglok Lok Lokomotive Modellwechsel Neigetechnik-Zug S-Bahn-Wagen S-Bahn-Zug S-Klasse Schnellzuglokomotive Sondermodell Sonderzugfahrt Spitzenmodell T-Modell Top-Modell Topmodell Topversion Triebwagen Triebzug U-Bahnzug Viertelzug abgelöst teilintegriert viert überarbeiten

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Baureihe‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Am Ende haben wir für alle Baureihen, bei denen es jüngst Probleme gab, eine Lösung gefunden.
Die Zeit, 31.12.2012 (online)
Alles soll aussehen wie in der modernsten Baureihe - kostet aber nur ein Zehntel.
Bild, 31.05.2001
Über die 25 Züge der schmaleren Baureihe sei allerdings noch nicht verhandelt worden.
Die Welt, 27.03.2000
Außerdem bezieht sich die Dokumentation auf drei Geräte einer Baureihe, wobei aber nicht erkennbar ist, welches Gerät welche Funktionen unterstützt.
C't, 1998, Nr. 18
Die neue Baureihe von Handluftduschen aus dem Elektrogerätewerk Bad Blankenburg ist ein gutes Beispiel dafür.
Was + Wie, 1983, Nr. 1
Zitationshilfe
„Baureihe“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Baureihe>, abgerufen am 18.08.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
baureif
Baureferent
Baureferat
baurechtlich
Baurecht
Bauressort
Bäurin
bäurisch
Bäurischkeit
Bauriss