Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Bedienerin, die

Grammatik Substantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Bedienerin · Nominativ Plural: Bedienerinnen
Aussprache 
Worttrennung Be-die-ne-rin
Wortzerlegung Bediener -in1
eWDG

Bedeutung

österreichisch Aufwartung
Beispiele:
sich [Dativ] eine Bedienerin nehmen
Es kam an Mittagen sonst eine Bedienerin, die das Essen kochte [ Wasserm.Gänsemännchen152]

Thesaurus

Synonymgruppe
Aufwartefrau · Reinigungsfrau · Zugehfrau  ●  Bedienerin  österr.
Synonymgruppe
Gebäudereinigungskraft · Mitarbeiterin einer Reinigungsfirma · Mitarbeiterin eines Reinigungs-Service · Putzhilfe · Putzkraft · Raumpflegerin · Reinemachefrau · Reinigungskraft · Reinmachefrau · Zugehfrau  ●  Bedienerin  österr. · Aufwartefrau  geh., veraltet · Putze  ugs., herablassend · Putzfee  ugs., aufwertend · Putzfrau  ugs. · Putzteufel  ugs., scherzhaft · Raumkosmetikerin  ugs.
Oberbegriffe
Assoziationen

Verwendungsbeispiele für ›Bedienerin‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Nachdem er sich wieder gesetzt hatte, rief er die Bedienerin, an der er eben vorbeigelaufen war, zum Zahlen. [Delius, Friedrich Christian: Ein Held der inneren Sicherheit, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 1981, S. 122]
Eine Bedienerin zog sie an, wenn er mit ihr ausfuhr oder ins Theater ging. [Die Zeit, 14.08.1992, Nr. 34]
Die Bedienerin trug selbstbewußt auch um diese Zeit ein umsatzsteigerndes rheinisches Phantasiedirndl. [Die Zeit, 17.01.1966, Nr. 03]
Die Bedienerin schloß die Tür und öffnete gänzlich das Fenster. [Kafka, Franz: Die Verwandlung. In: Deutsche Literatur von Lessing bis Kafka, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1912], S. 14652]
Ich war ein wichtiger Mann und hatte eine eigene Bedienerin mit einem sorgsam geklöppelten Rocksaum und staubigen Füßen. [Widmer, Urs: Im Kongo, Zürich: Diogenes 1996, S. 153]
Zitationshilfe
„Bedienerin“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Bedienerin>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Bedienerfehler
Bediener
Bedienelement
Bedienbarkeit
Bedeutungsübertragung
Bedienfehler
Bedienfeld
Bedienoberfläche
Bedienpult
Bedienstete