Befehlshaber, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Befehlshabers · Nominativ Plural: Befehlshaber
Aussprache
WorttrennungBe-fehls-ha-ber
Wortbildung mit ›Befehlshaber‹ als Letztglied: ↗Militärbefehlshaber · ↗Oberbefehlshaber · ↗Unterbefehlshaber
eWDG, 1967

Bedeutung

Inhaber eines hohen militärischen Dienstranges mit der Befehlsgewalt über eine größere Einheit, Kommandeur

Thesaurus

Synonymgruppe
Befehlshaber · ↗Kommandant · ↗Kommandeur  ●  Kommentur  veraltet
Unterbegriffe

Typische Verbindungen
computergeneriert

Armeekorps Befehlshaber Einsatzführungskommando Ersatzheer Flotte General Gestapochef Heer Heeresführungskommando Heeresgruppe Kommandeur Landstreitkraft Luftstreitkraft Marine Militärbezirk Oberbefehlshaber Ordnungspolizei Seestreitkraft Sicherheitspolizei Streitkraft Teilstreitkraft U-Boot UN-Truppe US-Truppe Unterseeboot Wehrbereich Wehrkreis Wehrmacht alliiert ober

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Befehlshaber‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Dabei sprach ich auch mit dem nationalen Befehlshaber des deutschen Kontingents.
Süddeutsche Zeitung, 27.03.2004
Aber etwas anderes kam für einen Befehlshaber nicht in Frage.
Nadolny, Sten: Die Entdeckung der Langsamkeit, München: Piper 1983, S. 210
Er war kein weicher Befehlshaber, er wußte sich durchzusetzen, aber er ließ die beiden gewähren.
Die Zeit, 08.07.1966, Nr. 28
Ich muß sagen, ich war wohl gewohnt, durch meine vielfachen Stellungen in hohen Stäben mit vorgesetzten Befehlshabern umzugehen, wenn ich mich so ausdrücken darf.
o. A.: Achtundneunzigster Tag. Mittwoch, 3. April 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 16834
Er fährt dann fort, das Auswärtige Amt zu bitten, sich mit bestimmten Befehlshabern in Verbindung zu setzen.
o. A.: Neunundzwanzigster Tag. Dienstag, den 8, Januar 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 8035
Zitationshilfe
„Befehlshaber“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Befehlshaber>, abgerufen am 14.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
befehlsgewohnt
Befehlsgewalt
befehlsgemäß
Befehlsgebung
Befehlsgeber
Befehlskette
Befehlsnotstand
Befehlssatz
Befehlsstab
Befehlsstand