Begleiterin, die

Grammatik Substantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Begleiterin · Nominativ Plural: Begleiterinnen
Aussprache 
Worttrennung Be-glei-te-rin
Wortzerlegung Begleiter -in1
Wortbildung  mit ›Begleiterin‹ als Letztglied: Wegbegleiterin · Zugbegleiterin

Thesaurus

Synonymgruppe
Begleiterin · Gefährtin · Hostess
Oberbegriffe
Synonymgruppe
Anstandsdame · Aufpasserin · Begleiterin · Begleitung  ●  Anstandswauwau  ugs., veraltend
Assoziationen
Synonymgruppe
Begleiterin · Frau an seiner Seite · weibliche Begleitung
Assoziationen
  • begleitet (von) · in Begleitung (von) · mit Begleitung · nicht allein · zusammen (mit)  ●  mit  ugs.

Typische Verbindungen zu ›Begleiterin‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Begleiterin‹.

Verwendungsbeispiele für ›Begleiterin‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Sie ist krank von uns gegangen «, erwiderte meine Begleiterin ausweichend. [Müller-Jahnke, Clara: Ich bekenne. In: Deutsche Literatur von Frauen, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1904], S. 9224]
Denen, die aus dem Erleben jener Zeit noch übrig sind, rate ich, sich um den Namen meiner Begleiterin nicht zu bemühen. [Sudermann, Hermann: Das Bilderbuch meiner Jugend. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1922], S. 680]
Durch einen offensichtlichen Übermittlungsfehler an seine Begleiterin kam er nur auf den undankbaren vierten Platz. [C't, 2000, Nr. 6]
Am nächsten Morgen schließe ich mich wieder meiner glucksenden Begleiterin an. [Die Zeit, 16.09.1999, Nr. 38]
Die Literatur ist uns eine kritische Begleiterin geworden, die wir nicht entbehren wollen. [Archiv der Gegenwart, 2001 [1973]]
Zitationshilfe
„Begleiterin“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Begleiterin>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Begleiter
Begleitbuch
Begleitbrief
Begleitband
Begleitadresse
Begleiterkrankung
Begleiterscheinung
Begleitflugzeug
Begleitforschung
Begleitgefühl