Behördensprecherin, die

GrammatikSubstantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Behördensprecherin · Nominativ Plural: Behördensprecherinnen
WorttrennungBe-hör-den-spre-che-rin
WortzerlegungBehördeSprecherin, ↗Behördensprecher-in
DWDS-Verweisartikel, 2020

Bedeutung

entsprechend der Bedeutung von Behördensprecher
Beispiele:
Eine Behördensprecherin bestätigte die Informationen, Einzelheiten sollen in der kommenden Woche bekannt gegeben werden. [Spiegel, 14.08.2015 (online)]
Die Ermittler gingen seit Anfang November dem Verdacht auf Insidergeschäfte nach, sagte eine Behördensprecherin am Dienstagabend und bestätigte damit entsprechende Presseberichte. [Neue Zürcher Zeitung, 19.11.2014]
Die Sozialbehörde wollte sich zunächst zu der Ankündigung der SPD nicht äußern. Es gebe bislang keinen offiziellen Antrag, sagte Behördensprecherin Katja H[…] auf Anfrage. [Die Welt, 13.01.2006]

Typische Verbindungen zu ›Behördensprecherin‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Behördensprecherin‹.

Verwendungsbeispiele für ›Behördensprecherin‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Man habe heute mit dem Abbau begonnen, sagte eine Behördensprecherin.
Die Zeit, 30.09.2011 (online)
Gegen welche Personen sich die Anzeigen richten, wollte eine Behördensprecherin nicht sagen.
Die Welt, 21.03.2005
Die wären in den Sand gesetzt gewesen ", verteidigt die Behördensprecherin das Eingreifen der öffentlichen Hand.
Der Tagesspiegel, 17.10.2001
Die höheren Elternbeiträge rechtfertigt die Behördensprecherin mit zusätzlichen Leistungen der Kitas.
Bild, 29.06.2004
Eine Behördensprecherin sagte der Süddeutschen Zeitung, die Vergabe sei rechtlich korrekt gewesen.
Süddeutsche Zeitung, 24.11.2003
Zitationshilfe
„Behördensprecherin“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Beh%C3%B6rdensprecherin>, abgerufen am 30.03.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Behördensprecher
Behördensprache
Behördenschriftverkehr
Behördenrechner
Behördenpost
Behördenunwesen
Behördenversagen
Behördenvertreter
Behördenweg
Behördenwesen