Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Berührungspunkt, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum)
Aussprache 
Worttrennung Be-rüh-rungs-punkt
Wortzerlegung Berührung Punkt

Bedeutungsübersicht+

  1. 1. [Mathematik] Punkt, in dem sich zwei Figuren berühren
  2. 2. [übertragen] Gemeinsamkeit im Denken oder Fühlen
eWDG

Bedeutungen

1.
Mathematik Punkt, in dem sich zwei Figuren berühren
Beispiel:
die beiden Kurven haben einen Berührungspunkt
2.
übertragen Gemeinsamkeit im Denken oder Fühlen
Beispiele:
einen Berührungspunkt, keine Berührungspunkte mit jmdm. haben, suchen
zwischen uns gibt es viele, starke Berührungspunkte
Beide Frauen fanden in ihren Ansichten und Erlebnissen reichliche Berührungspunkte [ KügelgenJugenderinnerungen183]

Thesaurus

Synonymgruppe
Berührpunkt · Berührungspunkt
Synonymgruppe

Typische Verbindungen zu ›Berührungspunkt‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Berührungspunkt‹.

Verwendungsbeispiele für ›Berührungspunkt‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Es gab nur wenige Berührungspunkte, aber die waren von unvergessener Intensität. [Die Zeit, 05.02.2007, Nr. 07]
In den wenigen Jahren von 1948 bis 1951, in denen die Gruppe bestand, gab es da eigentlich nur gelegentliche Berührungspunkte. [Die Zeit, 27.03.1987, Nr. 14]
Das ist nicht der einzige Berührungspunkt zwischen den beiden Denkern. [Die Zeit, 31.01.1977, Nr. 05]
In den späten achtziger Jahren gab es zwischen diesen beiden Lagern kaum Berührungspunkte. [Süddeutsche Zeitung, 25.10.2001]
Er suchte und bot auch keine Berührungspunkte, und jede Unterhaltung mit ihm war bedrückend, kalt, unbefriedigend. [Marchwitza, Hans: Roheisen, Berlin: Verlag Tribüne Berlin 1955, S. 53]
Zitationshilfe
„Berührungspunkt“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Ber%C3%BChrungspunkt>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Berührungslinie
Berührungsgift
Berührungsgerade
Berührungsempfindlichkeit
Berührungselektrizität
Berührungsreiz
Berührungsschutz
Berührungsspannung
Besammlung
Besamung