Berührungspunkt, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungBe-rüh-rungs-punkt
WortzerlegungBerührungPunkt

Bedeutungsübersicht+

  1. 1. [Mathematik] Punkt, in dem sich zwei Figuren berühren
  2. 2. [übertragen] Gemeinsamkeit im Denken oder Fühlen
eWDG, 1967

Bedeutungen

1.
Mathematik Punkt, in dem sich zwei Figuren berühren
Beispiel:
die beiden Kurven haben einen Berührungspunkt
2.
übertragen Gemeinsamkeit im Denken oder Fühlen
Beispiele:
einen Berührungspunkt, keine Berührungspunkte mit jmdm. haben, suchen
zwischen uns gibt es viele, starke Berührungspunkte
Beide Frauen fanden in ihren Ansichten und Erlebnissen reichliche Berührungspunkte [KügelgenJugenderinnerungen183]

Thesaurus

Synonymgruppe
Berührpunkt · Berührungspunkt

Typische Verbindungen zu ›Berührungspunkt‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Berührungspunkt‹.

Verwendungsbeispiele für ›Berührungspunkt‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Es gab nur wenige Berührungspunkte, aber die waren von unvergessener Intensität.
Die Zeit, 05.02.2007, Nr. 07
In nächster Zeit wird es freilich nur wenige Berührungspunkte geben.
Der Tagesspiegel, 29.01.2002
Im Leiden und Kreuz liegt der Berührungspunkt der beiden Regimente.
Oyen, H. van: Ethik. In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1958], S. 2503
Er suchte und bot auch keine Berührungspunkte, und jede Unterhaltung mit ihm war bedrückend, kalt, unbefriedigend.
Marchwitza, Hans: Roheisen, Berlin: Verlag Tribüne Berlin 1955, S. 53
Es gab mancherlei Berührungspunkte zwischen spätgriechischer Philosophie und jüdischer Lehre.
Curtius, Ernst Robert: Europäische Literatur und lateinisches Mittelalter, Tübingen: Francke 1993 [1948], S. 210
Zitationshilfe
„Berührungspunkt“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Ber%C3%BChrungspunkt>, abgerufen am 09.04.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
berührungslos
Berührungslinie
Berührungsgift
Berührungsgerade
Berührungsempfindlichkeit
Berührungsreiz
Berührungsschutz
berührungssicher
Berührungsspannung
berüscht