Bereichsleiter, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Bereichsleiters · Nominativ Plural: Bereichsleiter
Aussprache
WorttrennungBe-reichs-lei-ter
WortzerlegungBereichLeiter2
Wortbildung mit ›Bereichsleiter‹ als Erstglied: ↗Bereichsleiterin
DWDS-Vollartikel, 2019

Bedeutung

Führungskraft, die für eine Abteilung oder ein bestimmtes Wirkungsfeld verantwortlich ist
Kollokationen:
in vergleichender Wort-/Nominalgruppe: jmd. arbeitet als Bereichsleiter
in Koordination: Abteilungsleiter, Geschäftsführer, Vorstände und Bereichsleiter
mit Adjektivattribut: der stellvertretende, zuständige Bereichsleiter
Beispiele:
Der Diplomingenieur ist Bereichsleiter für Sonderbauvorhaben in der Stadtverwaltung. [Der Tagesspiegel, 23.10.2004]
V[…] war lange Bereichsleiter und Geschäftsführer in internationalen Konzernen und kennt deren Rekrutierungspolitik aus der Praxis. [Süddeutsche Zeitung, 15.12.2018]
Es gab Zeiten, da glaubte der Bereichsleiter für Gewässerschutz, die Zusammenarbeit mit den Landwirten sei erfolgreich; doch inzwischen zeigen seine Messungen im oberflächennahen Grundwasser, dass die Nitratwerte wieder so hoch sind wie vor 15 Jahren, als man anfing zu kooperieren. [Die Zeit, 18.09.2014, Nr. 37]
Vor allem aber fühlten sich die Bereichsleiter [der Bank] zunehmend eingeengt, weil der Chef immer mehr Kompetenzen an sich gezogen hatte. [Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24.08.2002]
Er hat Medizin studiert, nach Krieg und russischer Gefangenschaft avancierte er, obwohl nicht SED-Mitglied, zum »Bereichsleiter für Dokumentation und Information der Medizin und des Ernährungswesens« an der Akademie der Wissenschaften. [Der Spiegel, 11.11.1985, Nr. 46]
Heyne stellte […] über jede Vierergruppe einen Bereichsleiter, der für alles die Verantwortung übernahm. [Der Spiegel, 06.01.1965, Nr. 1]

Typische Verbindungen zu ›Bereichsleiter‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Bereichsleiter‹.

Zitationshilfe
„Bereichsleiter“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Bereichsleiter>, abgerufen am 30.03.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Bereichsethik
Bereichsangabe
Bereicherungsversuch
Bereicherungsrecht
Bereicherungsanspruch
Bereichsleiterin
bereichsspezifisch
bereichsübergreifend
Bereichsvorstand
bereifen