Berglandschaft, die

Grammatik Substantiv (Femininum)
Aussprache 
Worttrennung Berg-land-schaft
Wortzerlegung BergLandschaft

Thesaurus

Synonymgruppe
Berglandschaft · ↗Gebirgslandschaft · Mittelgebirgslandschaft
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›Berglandschaft‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Berglandschaft‹.

Verwendungsbeispiele für ›Berglandschaft‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Für die Schönheiten der alpinen Berglandschaft haben sie kaum noch ein Auge übrig.
Süddeutsche Zeitung, 09.06.1998
Schließlich war es ihm gelungen, sie zur wilden Berglandschaft der Rocky Mountains zu überreden.
C't, 1990, Nr. 6
Das Video wurde in einem geschlossenen Raum aufgenommen, und nicht in einer Berglandschaft wie frühere Videos.
Die Zeit, 08.09.2007, Nr. 37
In der kahlen Berglandschaft wird das eine besonders harte Herausforderung.
Bild, 12.07.2000
Er hat sich ein Grundstück in der Nähe von Bolu gekauft, sehnt sich nach Berglandschaft.
Nadolny, Sten: Selim oder Die Gabe der Rede, München: Piper 1997 [1990], S. 422
Zitationshilfe
„Berglandschaft“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Berglandschaft>, abgerufen am 19.01.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Bergland
Bergkuppe
Bergkulisse
Bergkristall
Bergkraxler
Berglast
Bergleder
Berglehne
Bergler
Bergleute