Bergungsaktion, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungBer-gungs-ak-ti-on
eWDG, 1967

Bedeutung

Rettungsaktion
Beispiel:
bei der Bergungsaktion waren an der Unglücksstelle sämtliche verfügbaren Rettungsmannschaften eingesetzt

Typische Verbindungen zu ›Bergungsaktion‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Bergungsaktion‹.

Verwendungsbeispiele für ›Bergungsaktion‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Auch an der Bergungsaktion selbst wurde gestern massive Kritik laut.
Bild, 30.01.2006
Zwar gab es bei den teils abenteuerlichen Bergungsaktionen erstaunlich geringe Verluste.
Der Tagesspiegel, 21.08.2002
Bei der Bergungsaktion stellt er fest, dass alle Kabel durchschnitten sind.
Die Zeit, 24.07.2000, Nr. 30
Der Generalsekretär sprach allen an der Bergungsaktion Beteiligten seinen Dank aus.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1957]
Wegen der Dunkelheit in der kasachischen Steppe war die Bergungsaktion rund eineinhalb Stunden verzögert worden.
Die Welt, 25.10.2004
Zitationshilfe
„Bergungsaktion“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Bergungsaktion>, abgerufen am 30.03.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Bergung
Bergulme
Bergtour
Bergtod
Bergtal
Bergungsarbeit
Bergungsdampfer
Bergungsdienst
Bergungsgruppe
Bergungsgut