Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Berufsmatura, die

Grammatik Substantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Berufsmatura · wird nur im Singular verwendet
Aussprache [bəˈʀuːfsmaˌtuːʀa]
Worttrennung Be-rufs-ma-tu-ra
Wortzerlegung Beruf Matura
ZDL-Vollartikel

Bedeutung

in der Schweiz   eidgenössisch anerkannter, die Berufslehre (1) mit einer erweiterten allgemeinen Ausbildung ergänzender Abschluss der fachgebundenen Hochschulreife
Beispiele:
Die Lehre als Konstrukteur bei Schindler in Ebikon mit Berufsmatura ermöglichte ihm ein Studium, zuerst an der Hochschule Technik + Architektur, danach an der ETH [Zürich]. [Luzerner Zeitung, 15.09.2018]
Nach der Berufsmatura habe ich noch ein zusätzliches Jahr in meinem Lehrbetrieb gearbeitet, um auch noch einige Erfahrungen im Tiefbau zu sammeln. Aber der Hochbau interessiert mich doch noch mehr. [Luzerner Zeitung, 19.09.2014]
Anders als in den meisten Ländern wird Lehrlingen in der Schweiz mit der Berufsmatura (BM) auch abseits der Gymnasien der Zugang zu Hochschulen gewährt – und dies seit 1994. [Luzerner Zeitung, 30.08.2014]
Michel U[…] erzählt, dass er erst im Herbst des neunten Schuljahres gemerkt habe, dass er gar nicht zwischen Arbeiten und Studieren entscheiden muss: »Mit der BM (= Berufsmatura) kann ich beides.« Auch in den Köpfen einiger Lehrmeister hat sich die Berufsmatura noch nicht durchgesetzt, sie stören sich an den vielen Absenzen ihrer Lernenden. [Neue Zürcher Zeitung, 03.03.2013]
Neben einem Studium eröffnet die Berufsmatura auch viele neue Karrierechancen – im erlernten Beruf ebenso wie außerhalb des bisherigen Berufsumfeldes. [Steigendes Interesse an Berufsreifeprüfung, 03.01.2005, aufgerufen am 01.09.2020]
Die Einführung der Berufsmatura und die Namensänderung (Fachhochschule, University of applied science) haben wesentlich zur internationalen Anerkennung [des Schweizer Fachhochschulsystems] in Wirtschaft und Bildungsinstitutionen beigetragen. [Neue Zürcher Zeitung, 25.05.2000]

letzte Änderung:

Thesaurus

Synonymgruppe
Berufsreifeprüfung  ●  Berufsmatur  schweiz., veraltet · Berufsmatura  schweiz., veraltet, österr. · Berufsmaturität  schweiz.
Oberbegriffe

Typische Verbindungen zu ›Berufsmatura‹ (berechnet)

Einfuehrung gestalterisch

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Berufsmatura‹.

Zitationshilfe
„Berufsmatura“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Berufsmatura>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Berufsmann
Berufslügner
Berufsleute
Berufslenkung
Berufslehre
Berufsmaturand
Berufsmaturität
Berufsmensch
Berufsmusiker
Berufsmörder