Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Beschützerin, die

Grammatik Substantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Beschützerin · Nominativ Plural: Beschützerinnen
Aussprache [bəˈʃʏʦəʀɪn]
Worttrennung Be-schüt-ze-rin
Wortzerlegung Beschützer -in1
Wahrig und ZDL

Bedeutung

weibliche Person, die jmdm. ihren Schutz gewährt
entsprechend der Bedeutung von Beschützer, Synonym zu Schützerin
Kollokationen:
mit Genitivattribut: Beschützerin der Künste
als Prädikativ: als Beschützerin gelten
Beispiele:
Sie [meine Schwester] war nur eineinviertel Jahre jünger als ich, trotzdem fühlte ich mich als ihre Beschützerin. [Süddeutsche Zeitung, 04.02.2017]
Ich wollte damals nicht alleine im Dunkeln Gassi gehen, also kam Susanne als Beschützerin mit. [Schweriner Volkszeitung, 19.04.2021]
metonymisch Die Armee sieht sich als Beschützerin des ägyptischen Volks – aber auch als Garantiemacht der Ordnung, des Staats und der Verfassung. [Der Spiegel, 11.02.2011 (online)]
Therapie als Begriff suggeriert Besserung, Heilung, auf jeden Fall ein anderes als das gegebene Verhalten. Wir möchten uns deshalb nicht als Therapeutinnen oder Therapeuten verstehen, sondern als Begleiterinnen, Begleiter, Beschützerinnen und Beschützer der verwirrten Menschen. [Basler Zeitung, 12.03.2001]
Eine andere Attraktion von Portocristo findet […] ein Mal im Jahr statt: die Prozession für eine heilige Jungfrau, die als Beschützerin der Fischer gilt, am 16. Juli. [Der Tagesspiegel, 07.04.2000]
Eine großzügige Beschützerin der schönen Künste war Caterina de’ Medici (1519–1589), die Tochter Herzog Lorenzos II. von Urbino. [Schaal, Richard: Medici (Familie). In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1960], S. 50046]

letzte Änderung:

Zitationshilfe
„Beschützerin“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Besch%C3%BCtzerin>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Beschützer
Beschönigung
Beschämung
Beschälung
Beschälseuche
Beseeltheit
Beseelung
Besegelung
Beseitiger
Beseitigung