Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Bestform, die

Grammatik Substantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Bestform · Nominativ Plural: Bestformen · Verwendung im Plural ungebräuchlich
Aussprache  [ˈbɛstfɔʁm]
Worttrennung Best-form
Wortzerlegung best Form
ZDL-Vollartikel

Bedeutung

Sport Höhepunkt der (sportlichen) Leistungsfähigkeit
Kollokationen:
mit Adjektivattribut: absolute, körperliche, persönliche Bestform
in Präpositionalgruppe/-objekt: in Bestform antreten, sein, spielen; sich in Bestform befinden, fühlen, präsentieren, zeigen; ein Stück von seiner Bestform entfernt; zu, zur Bestform auflaufen
als Dativobjekt: seiner Bestform hinterherlaufen; sich seiner Bestform nähern
als Akkusativobjekt: seine Bestform erreicht haben
Beispiele:
Ich wusste bereits vorher, dass ich aufgrund meiner Knieprobleme nicht in Bestform war und nicht das nötige Beintraining absolvieren konnte. [Die Zeit, 27.10.2009 (online)]
Die beiden Schwarzwälder Biathleten Benedikt Doll und Roman Rees nähern sich knapp drei Wochen vor den Olympischen Winterspielen in Peking ihrer Bestform. [Badische Zeitung, 17.01.2022]
Doch im Juli 2002 wollte er endlich einmal in Bestform starten. [Süddeutsche Zeitung, 03.04.2002]
Seriöse Kritik sucht den Gegner in Bestform; sie ehrt sich selbst, wenn sie den Rivalen in der vollen Rüstung seiner Rationalität überwindet. [Sloterdijk, Peter: Kritik der zynischen Vernunft. Bd. 1. Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1983]
Hat ein Athlet seine Bestform erreicht, dann muß er diese Forderungen ganz besonders beachten, denn in diesem Stadium handelt es sich bei ihm doch darum, die erarbeitete Leistungsfähigkeit zu erhalten. [Hoke, R. J. / Schmith, O.: Grundlagen und Methodik der Leichtathletik. Leipzig: Barth 1937]
Aufwärtstrends zeigten Tim B[…] und Robin K[…], die nach längeren Pausen wieder Anschluss an ihre Bestformen finden. [Allgemeine Zeitung, 25.03.2019] ungewöhnl. Pl.

letzte Änderung:

Typische Verbindungen zu ›Bestform‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Bestform‹.

Zitationshilfe
„Bestform“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Bestform>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Besteuerungsrecht
Besteuerung
Bestenliste
Bestenförderung
Bestenermittlung
Bestialität
Bestiarium
Bestickung
Bestie
Bestienkapitell