Betriebsgewerkschaftsleitung, die

GrammatikSubstantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Betriebsgewerkschaftsleitung · Nominativ Plural: Betriebsgewerkschaftsleitungen
Nebenform seltenBetriebsgewerkschaftleitung · Substantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Betriebsgewerkschaftleitung · Nominativ Plural: Betriebsgewerkschaftleitungen
WorttrennungBe-triebs-ge-werk-schafts-lei-tung ● Be-triebs-ge-werk-schaft-lei-tung
WortzerlegungBetriebGewerkschaftsleitung
Wortbildung mit ›Betriebsgewerkschaftsleitung‹ als Grundform: ↗BGL
eWDG, 1967

Bedeutung

DDR ein von den Gewerkschaftsmitgliedern des Betriebes gewähltes Organ zur Leitung der Gewerkschaftsorganisation

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Über die Verteilung dieser „Überschüsse“ bestimmen nun Direktion und Betriebsgewerkschaftsleitung mit gleichen Rechten.
Die Zeit, 07.11.1969, Nr. 45
Verantwortlich für die nun alljährlich stattfindenden Festspiele sind die Betriebsgewerkschaftsleitungen; finanziert werden sie aus der Betriebskasse.
Bild, 23.03.1999
In Genossenschaften und kooperativen Einrichtungen, in denen Gewerkschaftsorganisationen bestehen, soll die Wahrnehmung der Verantwortung in Abstimmung und Zusammenarbeit mit den Betriebsgewerkschaftsleitungen erfolgen.
Zimmermann, Hartmut (Hg.): DDR-Handbuch - S. In: Enzyklopädie der DDR, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1985], S. 20522
Es kommt vereinzelt sogar vor, daß Betriebsleitungen glauben, über die Gelder der Gewerkschaftskassen verfügen zu können oder der Betriebsgewerkschaftsleitung Aufgaben zu erteilen.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1953]
Knapp zwanzig Jahre war er Drucker beim ehemaligen SED-Organ "Neues Deutschland", dann studierte er Gesellschaftswissenschaften, wurde Vorsitzender der Betriebsgewerkschaftsleitung und danach Parteisekretär.
Die Welt, 13.09.2000
Zitationshilfe
„Betriebsgewerkschaftsleitung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Betriebsgewerkschaftsleitung>, abgerufen am 20.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Betriebsgesellschaft
Betriebsgeschichte
Betriebsgenehmigung
Betriebsgemeinschaft
Betriebsgelände
Betriebsgewerkschaftsgruppe
Betriebsgewerkschaftsleitung
Betriebsgewerkschaftsorganisation
Betriebsgewinn
Betriebsgrafologe