Betriebskampfgruppe, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungBe-triebs-kampf-grup-pe
WortzerlegungBetriebKampfgruppe
eWDG, 1967

Bedeutung

DDR militärische Einheit aus uniformierten, nicht kasernierten Betriebsangehörigen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Volksarmee Volkspolizei paramilitärisch

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Betriebskampfgruppe‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Eine gewisse Vermehrung, wenn auch nicht im gleichen Umfang, dürften die Betriebskampfgruppen erfahren.
Die Zeit, 06.10.1961, Nr. 41
Dahinter stehen aber die Betriebskampfgruppen bereit, die 1953 als Antwort auf den Aufstand geschaffen wurden.
Nr. 45: Fernschreiben Bertele an den Chef des Bundeskanzleramtes vom 22. September 1989. In: Deutsche Einheit, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1989], S. 6292
Der Dank gebührt auch all den Werktätigen der Betriebskampfgruppen, die mustergültig ihre Pflicht gegenüber der Arbeiterklasse und der Republik erfüllt haben.
Ulbricht, Walter: Rundfunk- und Fernsehansprache zu den Maßnahmen am 13. August 1961 am 04.11.1998. In: Barthel, Henner (Hg.) Politische Reden in der DDR, St. Ingbert: Röhrig 1998 [1961], S. 46
Es war aber auch in den Köpfen drin dank der Betriebskampfgruppen im Ostsektor, gegen die man im Westen die Bereitschaftspolizei eingerichtet hatte.
Der Tagesspiegel, 22.07.2004
Die gesamten kommunistischen Streitkräfte in Ostdeutschland bewegen sich in einer Größenordnung von 500000 Mann, die zusätzlichen 350000 Mann der sogenannten Betriebskampfgruppen nicht gerechnet.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1959]
Zitationshilfe
„Betriebskampfgruppe“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Betriebskampfgruppe>, abgerufen am 24.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Betriebskader
Betriebsjahr
Betriebsinventar
betriebsintern
Betriebsinhaber
Betriebskantine
Betriebskapazität
Betriebskapital
Betriebskindergarten
Betriebskinderkrippe