Betriebskantine

WorttrennungBe-triebs-kan-ti-ne
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Kantine eines Betriebs

Typische Verbindungen
computergeneriert

Gaststätte essen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Betriebskantine‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ja, der Betrieb nährt die, die er aufgenommen hat, aber er tut es mit der Aura einer rund um die Uhr geöffneten Betriebskantine.
Die Welt, 27.10.2001
Noch vor zwei Jahren sind die drei Frauen jeden Mittag in die Betriebskantine gegangen.
Die Zeit, 24.01.1997, Nr. 5
Damals wurden in den Betriebskantinen die ersten Getränkeautomaten aufgestellt, auf denen dieser Slogan zu lesen war.
Hars, Wolfgang: Nichts ist unmöglich! Lexikon der Werbesprüche, München: Piper 2001 [1999], S. 238
Auch heute hat die Betriebskantine noch deutsche Würstchen im Angebot, aber alles andere ist im Wandel.
Der Tagesspiegel, 18.07.2004
In jeder Betriebskantine oder Schulküche standen sie an der Tagesordnung.
Bild, 24.01.2002
Zitationshilfe
„Betriebskantine“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Betriebskantine>, abgerufen am 22.08.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Betriebskampfgruppe
Betriebskader
Betriebsjahr
Betriebsinventar
betriebsintern
Betriebskapazität
Betriebskapital
Betriebskindergarten
Betriebskinderkrippe
Betriebsklima