Betriebsparteileitung, die

Grammatik Substantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Betriebsparteileitung · Nominativ Plural: Betriebsparteileitungen
Worttrennung Be-triebs-par-tei-lei-tung
Wortzerlegung Betrieb Parteileitung
eWDG

Bedeutung

DDR

Verwendungsbeispiele für ›Betriebsparteileitung‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

In den fünfziger Jahren stand er dort der Betriebsparteileitung vor. [Süddeutsche Zeitung, 11.11.1995]
Vor der Tür der Betriebsparteileitung hatte er auf eine Erklärung gewartet, bis er weggedrängt wurde. [Die Zeit, 23.09.1983, Nr. 39]
Im Suhler Simson‑Werk fand sie Arbeit als Sachbearbeiterin, wurde bald Redakteurin der Betriebszeitung und dann Agitatorin bei der Betriebsparteileitung. [Die Zeit, 22.05.2000, Nr. 21]
Zitationshilfe
„Betriebsparteileitung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Betriebsparteileitung>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Betriebsparteigruppe
Betriebsorganisator
Betriebsorganisation
Betriebsordnung
Betriebsobmann
Betriebsparteiorganisation
Betriebspass
Betriebspersonal
Betriebsphase
Betriebsplan