Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Betttuch, das

Grammatik Substantiv (Neutrum) · Genitiv Singular: Betttuch(e)s · Nominativ Plural: Betttücher
Nebenform Bett-Tuch · Substantiv · Genitiv Singular: Bett-Tuch(e)s · Nominativ Plural: Bett-Tücher
Aussprache  [ˈbɛttuːχ]
Worttrennung Bett-tuch ● Bett-Tuch
Wortzerlegung Bett Tuch
Ungültige Schreibung Bettuch
Rechtschreibregel § 45 (4)
Wortbildung  mit ›Betttuch‹/›Bett-Tuch‹ als Letztglied: Barchentbett-Tuch · Barchentbetttuch · Spannbetttuch
ZDL-Verweisartikel

Bedeutung

oft D-Mittelwest , D-Mittelost , D-Südost Synonym zu Bettlaken
Kollokationen:
mit Adjektivattribut: ein weißes Betttuch
Beispiele:
Die Betreuung der Corona‑Kranken nehme viel Zeit in Anspruch. Einige schwitzten sehr viel und müssten häufig das Betttuch gewechselt bekommen. [Frankfurter Rundschau, 05.11.2020]
Schon der erste Blick ins […] Hotelzimmer sorgte für Ernüchterung statt Urlaubsgefühlen: viel Staub, eine defekte Klimaanlage, Kalk‑ und Seifenreste im Bad, das Betttuch [ist] zu klein. [Landshuter Zeitung, 15.08.2018]
Meine Großmutter zeigte mir noch, wie man einen Flicken in ein Betttuch einsetzt. [Rhein-Zeitung, 23.11.2016]
Ich kann mich erinnern, dass bei meiner Großmutter auf ausgebreiteten Bett-Tüchern Kräuter trockneten. [Thüringer Allgemeine, 04.06.2016]
Meine Mutter nagelte ein weißes Betttuch an eine Holzstange und die beiden Männer rannten, wohlgemerkt unter Todesgefahr, nach Oberndorf, wo bereits die Panzer zum Einmarsch auf Miltach standen und erklärten die kampflose Übergabe des Dorfes. [Mittelbayerische, 27.05.2015]
Bis 1820 wurden alle Stoffe, [für] Bekleidung, Tischtücher, Betttücher, Vorhänge und vieles mehr[,] aus Hanf gemacht, bis Webstühle für die Baumwolle eingeführt wurden. [Burgenländische Volkszeitung, 18.08.2015]
Den Ermittlungen zufolge hatte der Häftling sein Betttuch in Streifen gerissen und daraus ein Seil geknüpft. [Leipziger Volkszeitung, 18.10.2005]

letzte Änderung:

Thesaurus

Synonymgruppe
Bettlaken · Betttuch  ●  Leintuch  österr.
Oberbegriffe
Synonymgruppe
Bettlaken · Betttuch · Laken · Leinen  ●  Leintuch  regional · Linnen  veraltet

Typische Verbindungen zu ›Betttuch‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bieten die DWDS-Wortprofile zu ›Betttuch‹, ›Bettuch‹ und ›Bett-Tuch‹.

Zitationshilfe
„Betttuch“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Betttuch>.

Weitere Informationen …

Diesen Artikel teilen:

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Betttruhe
Bettszene
Bettstück
Bettstroh
Bettstelle
Bettumrandung
Bettung
Bettvorhang
Bettvorlage
Bettvorleger