Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Bibelzitat, das

Grammatik Substantiv (Neutrum) · Genitiv Singular: Bibelzitat(e)s · Nominativ Plural: Bibelzitate
Worttrennung Bi-bel-zi-tat
Wortzerlegung Bibel Zitat

Verwendungsbeispiele für ›Bibelzitat‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Der Text stellt im zentralen Stück zwei Bibelzitate musikdramatisch gegeneinander. [Süddeutsche Zeitung, 22.07.2000]
In diesem Bibelzitat fühle ich mich geborgen, es hängt sogar über meinem Bett. [Bild, 15.02.2003]
Dieser legte den vorbereiteten Text beiseite und spickte seine Rede mit Bibelzitaten. [Die Zeit, 25.03.1999, Nr. 13]
Beschriftet sind sie mit Bibelzitaten, von der Referentin eigenhändig aufgemalt. [Die Zeit, 16.10.1992, Nr. 43]
Über seine schauspielerischen Qualitäten gibt es zwar unterschiedliche Ansichten, aber mit Bibelzitaten kennt er sich aus. [Süddeutsche Zeitung, 27.01.2000]
Zitationshilfe
„Bibelzitat“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Bibelzitat>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Bibelwort
Bibelwoche
Bibelwissenschaft
Bibelvers
Bibeltext
Bibelübersetzung
Biber
Biberbau
Biberburg
Biberdamm