Biga

WorttrennungBi-ga (computergeneriert)
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

von zwei Pferden gezogener Renn- oder Triumphwagen im alten Rom

Verwendungsbeispiele für ›Biga‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

So, oder so ähnlich, war wohl die Idee des Regisseurs Bigas Luna.
Die Zeit, 08.07.1988, Nr. 28
Bigas Luna galt als einer der bedeutendsten Filmemacher der vergangenen Jahrzehnte in Spanien.
Die Zeit, 07.04.2013 (online)
Der spanische Regisseur Bigas Luna (Das Zimmermädchen der Titanic) versucht sich gerne mit Geschichten von stürmischen Leidenschaften.
Süddeutsche Zeitung, 26.09.2002
Bigas Luna wurde von Frauen unverhohlener Sexismus vorgeworfen, und ein deutscher Filmkritiker vermeldete angesichts des "stinklangweiligen Bettmelodrams" gar den Untergang des cineastischen Abendlands.
Süddeutsche Zeitung, 11.07.1998
Am Sonntag, bestätigten Moecke und Eligehausen, sei in diesem Zusammenhang die Zelle Bigas im Haus 18 durchsucht worden.
Die Welt, 04.08.2003
Zitationshilfe
„Biga“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Biga>, abgerufen am 22.01.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Big-Apple-Walk
Big Point
Big Data
Big Business
Big Bang
Bigamie
bigamisch
Bigamist
bigamistisch
Bigarade