Biotechnologie, die

Grammatik Substantiv (Femininum)
Worttrennung Bio-tech-no-lo-gie
Wortzerlegung  bio- Technologie
Wortbildung  mit ›Biotechnologie‹ als Erstglied: Biotechnologieunternehmen

Thesaurus

Biologie, Technik
Synonymgruppe
Biotech · Biotechnik · Biotechnologie
Oberbegriffe
Unterbegriffe
  • Bioprozesstechnik · Bioverfahrenstechnik

Typische Verbindungen zu ›Biotechnologie‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Biotechnologie‹.

Verwendungsbeispiele für ›Biotechnologie‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Wir haben uns beispielsweise für die Biotechnologie ausgesprochen zu einem Zeitpunkt, als hierzulande noch fast ausschließlich die Risiken diskutiert wurden.
Die Welt, 17.01.2002
Das tun wir besonders auf dem sehr innovativen Gebiet der Biotechnologie weltweit.
Der Tagesspiegel, 04.01.1998
Doch auch hier wird die Biotechnologie die Szene gründlich ändern.
o. A.: Saatgut und Hoffnungsmedizin. In: Bild der Wissenschaft auf CD-ROM, Stuttgart: Dt. Verl.-Anst. 1998 [1997]
Doch mehr als etwas Zeit für politische Lösungen wird die Biotechnologie Kuba wohl nicht verschaffen können.
konkret, 1995
Eine klassische Anwendung der Biotechnologie ist die Reinigung vom Abwasser.
o. A. [B. T.]: Biotechnologie. In: Aktuelles Lexikon 1974-2000, München: DIZ 2000 [1989]
Zitationshilfe
„Biotechnologie“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Biotechnologie>, abgerufen am 01.12.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
biotechnisch
Biotechnik
Biotech-Unternehmen
Biosynthese
Biostratigraphie
Biotechnologieunternehmen
biotechnologisch
Biotechunternehmen
Biotelemetrie
biotisch