Bläsergruppe, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungBlä-ser-grup-pe (computergeneriert)
WortzerlegungBläserGruppe

Typische Verbindungen
computergeneriert

Chor Klang Konzert

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Bläsergruppe‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Nur Minuten später betritt eine Bläsergruppe mit ihren Instrumenten den Saal.
Die Zeit, 01.06.2009, Nr. 22
Seine Vibrato war so ungewöhnlich, daß er damit die ganze Bläsergruppe angeführt hat.
Die Welt, 21.01.2006
Mal spielen die blinden Musiker, die täglich vier bis fünf Stunden üben, in Bigband-Formation, mal als Bläsergruppe, mal werden sie von einem Chor begleitet.
Süddeutsche Zeitung, 22.07.1999
Äußerst differenziert und subtil gestaltete er sein Orchesterstück "Opus 1.991", riskiert dabei, daß die Bläsergruppe der BR-Symphoniker nicht immer folgen kann.
Der Tagesspiegel, 26.04.1999
Von dem buntbeflaggten Gebäude der Kreisleitung herab stieß, nachdem die Stille urplötzlich wie der Lärm hereingebrochen war, eine Bläsergruppe in Blauhemden Fanfarensignale.
Neutsch, Erik: Spur der Steine, Halle: Mitteldeutscher Verl. 1964 [1964], S. 7
Zitationshilfe
„Bläsergruppe“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Bläsergruppe>, abgerufen am 17.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Bläserensemble
Blaserei
Bläserchor
Bläser
Blasenwurm
Bläserquartett
Bläserquintett
Blashorn
blasiert
Blasiertheit