Blindgeschoss, das

Grammatik Substantiv (Neutrum) · Genitiv Singular: Blindgeschosses · Nominativ Plural: Blindgeschosse
Aussprache [ˈblɪntgəˌʃoːs]
Worttrennung Blind-ge-schoss
Wortzerlegung blindGeschoss1
Ungültige Schreibung Blindgeschoß
Rechtschreibregeln § 2, § 25 (E1)
ZDL-Vollartikel

Bedeutung

Geschossattrappe ohne Sprengladung
siehe auch Blindgänger
Beispiele:
Der Wert eines kürzlich erfolgreich abgeschlossenen Probelaufs ist inzwischen auch von Stellen des Pentagons relativiert wurden; mit der Rakete wurde ein Blindgeschoss getroffen, dessen Daten von vornherein bekannt gewesen waren. [Neue Zürcher Zeitung, 13.08.2001]
vergleichend»Trainieren die überhaupt?«, fragte ein Zuschauer völlig weise, als schon wieder der Ball, um eine militärische Formulierung zu benutzen, nicht als Zielflugkörper, sondern eher als Blindgeschoß malträtiert wurde. [die tageszeitung, 19.04.1993]

letzte Änderung:

Zitationshilfe
„Blindgeschoss“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Blindgeschoss>, abgerufen am 08.05.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
blindgeboren
Blindgänger
Blindflug
blindfliegen
Blindfenster
blindgläubig
Blindheit
Blindholz
Blindkopie
Blindlandung