Blitzschach, das

GrammatikSubstantiv (Neutrum)
WorttrennungBlitz-schach (computergeneriert)
Wortzerlegungblitz-Schach
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Form des Turnierschachs mit zeitlich festgelegten Zügen

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Beim Blitzschach gilt es, alle Züge in fünf Minuten zu absolvieren.
Die Welt, 08.10.2002
Jeder Zug sollte wohl überlegt sein - doch dafür ist beim Blitzschach keine Zeit.
Bild, 16.03.1998
Ihre Männer haben es sich auf Bänken bequem gemacht und spielen Blitzschach oder Backgammon.
Die Zeit, 12.06.2012, Nr. 17
Die Gesellschaft, so scheint es Baumbach, funktioniert heute nach den Regeln des Blitzschachs.
Der Tagesspiegel, 11.11.2000
Rehhagel spielt Blitzschach auf Rasen, seine Rochaden verwirren den Gegner, zumal die Qualität der Figuren ihn bevorteilen.
Süddeutsche Zeitung, 04.09.1995
Zitationshilfe
„Blitzschach“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Blitzschach>, abgerufen am 21.02.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
blitzsauber
Blitzreise
Blitzmerker
Blitzmarathon
Blitzmädel
Blitzschaden
Blitzschlag
blitzschnell
Blitzschutz
Blitzschutzanlage