Blocksystem, das

Grammatik Substantiv (Neutrum) · Genitiv Singular: Blocksystems · Nominativ Plural: Blocksysteme
Worttrennung Block-sys-tem
Wortzerlegung Block System
Duden, GWDS, 1999

Bedeutungen

1.
Eisenbahn System zur Sicherung des Eisenbahnverkehrs mithilfe von Blocks
2.
System der Aufspaltung politischer und wirtschaftlicher Kräfte in Blöcke
3.
Unterrichtssystem, in dem Blockunterricht überwiegt

Verwendungsbeispiele für ›Blocksystem‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Man war sich übrigens im Club darüber einig, daß beide Blocksysteme stets dazu tendieren würden, zumindest etwas vorzurüsten. [Der Spiegel, 12.10.1981]
Aber der große Paradigmenwechsel ging bereits auf das Ende der Blocksysteme 1989 zurück. [Die Zeit, 02.03.2006, Nr. 10]
Es würde zu weit führen, auf dieses komplizierte System der Fahrstraßensicherung und des Blocksystems einzugehen. [Welt und Wissen, 1929, Nr. 3, Bd. 18]
Eine Wiedervereinigung wäre nur möglich, wenn das Blocksystem weitgehend abgebaut würde. [Die Zeit, 05.10.1973, Nr. 41]
Aber heute bedeute ein solches Blocksystem keine Sicherung des Friedens mehr, sondern schaffe die Voraussetzung für neue Konfrontation. [Archiv der Gegenwart, 2001 [1991]]
Zitationshilfe
„Blocksystem“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Blocksystem>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Blockstunde
Blockstrecke
Blockstelle
Blocksignal
Blockseminar
Blockumfahrung
Blockunterricht
Blockveranstaltung
Blockvorlesung
Blockwart