Blockwart, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum)
Aussprache 
Worttrennung Block-wart
Wortzerlegung Block Wart
eWDG

Bedeutung

nazistisch Vertrauensmann eines Häuserblocks

Thesaurus

Synonymgruppe
Blockwart [Hinweis: weitere Informationen erhalten Sie durch Ausklappen des Eintrages]

Typische Verbindungen zu ›Blockwart‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Blockwart‹.

Verwendungsbeispiele für ›Blockwart‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die Blockwarte der modernen Kunst sollten einmal über ihre Funktion nachdenken und sich weniger über die Kunst auslassen. [konkret, 1985]
Herr Neisse kümmerte sich nämlich nicht nur gelegentlich um unseren Garten, er war auch unser Blockwart. [Die Zeit, 25.07.1969, Nr. 30]
Die Kunstkritik verwechselt die Öffentlichkeit noch immer mit dem vor zwanzig, dreißig Jahren tätigen Blockwart. [Die Zeit, 26.03.1965, Nr. 13]
Was sich vor der gar nicht so allmächtigen Gestapo mit etwas Vorsicht geheimhalten ließ, blieb dem Blockwart nicht verborgen. [Süddeutsche Zeitung, 10.02.1999]
Aber womöglich hätte Massaquoi auch dem echten Blockwart die Hand gegeben. [Die Welt, 06.06.2005]
Zitationshilfe
„Blockwart“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Blockwart>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Blockvorlesung
Blockveranstaltung
Blockunterricht
Blockumfahrung
Blocksystem
Blockwarte
Blockwerk
Blockzug
Blockälteste
Blog