Blondinenwitz

Worttrennung Blon-di-nen-witz
Wortzerlegung Blondine Witz
Duden, GWDS, 1999

Bedeutung

Witz, in dem blonde Frauen als dumm, naiv und einfältig dargestellt werden

Thesaurus

Synonymgruppe
Blondinenwitz · Herrenwitz · Witz auf Kosten der Frauen

Verwendungsbeispiele für ›Blondinenwitz‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Anfangs zumindest, dann kämpfte sie lange gegen das Image vom personifizierten Blondinenwitz. [Die Zeit, 03.08.2012 (online)]
Sie ist der Blondinenwitz in Person und fühlt sich wohl dabei. [Der Tagesspiegel, 14.11.2001]
So existiert ein Kern von etwa 450 Blondinenwitzen, wie Scherz‑Experten festgestellt haben. [Süddeutsche Zeitung, 12.04.1997]
Köln – Als kluges Luder wurde sie einmal bezeichnet, öfter aber als wandelnder Blondinenwitz. [Die Welt, 03.08.2002]
Waren Blondinenwitze in Amerika auch so eine große Sache wie bei uns? [Süddeutsche Zeitung, 04.07.1998]
Zitationshilfe
„Blondinenwitz“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Blondinenwitz>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Blondine
Blondierungsmittel
Blondierung
Blondhaar
Blonde
Blondkopf
Blondling
Blondschopf
Blondzopf
Bloody Mary