Branddirektor

Worttrennung Brand-di-rek-tor
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Leiter einer Berufsfeuerwehr

Typische Verbindungen zu ›Branddirektor‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Branddirektor‹.

Verwendungsbeispiele für ›Branddirektor‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Und auch über den Kauf von Langzeitatemschutzgeräten habe man sich bisher mit der Bahn nicht einigen können, sagte der Leitende Branddirektor Hartmut Hopp.
Der Tagesspiegel, 18.08.2004
Nach Feuerwehrangaben stehen die Kosten für die Reparatur der knapp 24 Meter langen "Branddirektor Krüger" noch nicht fest.
Die Welt, 28.04.2004
Wir wussten, dort sterben Leute, die wir kennen ", so Jörg Schallhorn, Branddirektor der Hamburger Feuerwehr.
Bild, 14.12.2001
Branddirektor Reichel und Oberbrandinspektor Reinhardt waren die Nacht über an der Brandstelle und leiteten die Löscharbeiten.
Berliner Tageblatt (Abend-Ausgabe), 01.03.1911
Da sich unter den Trümmern noch Menschen befinden sollten, wurde sofort mit den Rettungsarbeiten begonnen und der Polizeipräsident und Branddirektor Giersberg benachrichtigt.
Vossische Zeitung (Morgen-Ausgabe), 04.03.1903
Zitationshilfe
„Branddirektor“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Branddirektor>, abgerufen am 25.05.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Brandbrief
Brandbombe
Brandblase
Brandbinde
Brandbeule
brandeilig
Brandeisen
brandeln
branden
Brandenburg