Bravourleistung, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
WorttrennungBra-vour-leis-tung · Bra-vur-leis-tung
WortzerlegungBravourLeistung
Ungültige SchreibungBravurleistung
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Glanzleistung, Meisterleistung

Thesaurus

Synonymgruppe
Bravourleistung · ↗Bravourstück · Bravurleistung · Bravurstück · ↗Geniestreich · ↗Glanznummer · ↗Glanzstück · ↗Meisterleistung · ↗Meisterstück · ↗Meisterwerk · großer Wurf  ●  ↗Meilenstein  fig. · ↗Ruhmesblatt  geh.
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

kämpferisch

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Bravourleistung‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

So ist die Bravourleistung der sofortigen medikamentösen Fiebersenkung in der Folge oft von zweifelhaftem Wert.
Hasler, Ulrich E.: Eubiotik, Heidelberg: Haug 1967, S. 81
Und der verhinderte mit einer Bravourleistung die völlige Blamage seines Verbandes.
Süddeutsche Zeitung, 06.09.1997
Man muß schon aufmerksam von der Rückseite des Wagens her an der Wandung entlang sehen, um diese Bravourleistung des „schönen Scheins“ recht würdigen zu können.
Die Zeit, 07.06.1963, Nr. 23
Das war eine Bravourleistung, nachdem die Republikaner nur zwei Jahre zuvor mit Watergate die tiefste Verfassungskrise seit dem Bürgerkrieg verursacht hatten.
Die Welt, 15.12.2003
Steen habe seine gesamte Werbung für die Leipziger Messe storniert, die Anzeigen bekämen nun wir, ob das nicht eine Bravourleistung sei, diesmal von ihm?
Schulze, Ingo: Neue Leben, Berlin: Berlin Verlag 2005, S. 34
Zitationshilfe
„Bravourleistung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Bravourleistung>, abgerufen am 19.03.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Bravourarie
Bravour
Bravoruf
bravo
bravmütig
bravourös
Bravourstück
Bravur
Bravurarie
Bravurleistung