Brechungswinkel

GrammatikSubstantiv
WorttrennungBre-chungs-win-kel (computergeneriert)
WortzerlegungBrechungWinkel
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Winkel, in dem die Brechung erfolgt

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Durch ein Abschleifen der Hornhaut vergrößert sich der Brechungswinkel des einfallenden Lichtes und das scharfe Bild entsteht wieder auf der Netzhaut.
Die Zeit, 25.05.1990, Nr. 22
Nicht selten wirken die Räume, in die er uns hineinzieht, als sollte dort gleich eine Physikstunde abgehalten werden, Lerneinheit »Linsen und Brechungswinkel«.
Die Zeit, 14.07.2008, Nr. 28
Zitationshilfe
„Brechungswinkel“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Brechungswinkel>, abgerufen am 23.05.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Brechungsvermögen
Brechungskoeffizient
Brechungsindex
Brechungsexponent
Brechung
Brechwerkzeug
Brechzahl
Brechzentrum
Bredouille
Breeches