Brotbackautomat, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Brotbackautomaten · Nominativ Plural: Brotbackautomaten
WorttrennungBrot-back-au-to-mat
WortzerlegungBrotbacken1Automat
DWDS-Verweisartikel, 2019

Bedeutung

Synonym zu Brotmaschine (2)
Beispiele:
Ich hab seit neustem auch einen Brotbackautomaten und kann mir jetzt meine italienischen Brote immer selber machen. [Sandras Testblog, 16.10.2016, aufgerufen am 16.09.2018]
Soviel Gewese ums Brot wurde zuletzt in den 80er-Jahren gemacht, als die Brotbackautomaten aufkamen. [Süddeutsche Zeitung, 03.05.2014]
Der neue Brotbackautomat […] bereitet Weiß- und Graubrot mit Roggen oder Vollkorn und auch Hefeteig. [Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23.08.1994]

Thesaurus

Technik
Synonymgruppe
Brotbackautomat · Brotbackgerät · ↗Brotbackmaschine
Oberbegriffe
Assoziationen

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die Brotbackautomaten unterscheiden sich vor allem in der Größe und der Anzahl der Programme.
Der Tagesspiegel, 07.09.2003
Präsent "Hänsel und Gretel" enthält eine Edelstahlküchenwaage, einen Brotbackautomaten und einen Standmixer.
Die Welt, 01.12.2000
Für alle, die sich den morgendlichen Gang zum Bäcker künftig sparen möchten, ist der neue Brotbackautomat SD-200 von Panasonic wie geschaffen.
Süddeutsche Zeitung, 20.08.1996
Zitationshilfe
„Brotbackautomat“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Brotbackautomat>, abgerufen am 14.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Brotausfahrer
Brotaufstrich
Brot
bröslig
bröseln
Brotbäcker
Brotbäckerei
Brotbackmaschine
Brotbedarf
Brotbelag