Bruderland, das

GrammatikSubstantiv (Neutrum)
Aussprache
WorttrennungBru-der-land
WortzerlegungBruderLand
eWDG, 1967

Bedeutung

Land eines verwandten Volkes, eng befreundetes Land

Typische Verbindungen
computergeneriert

Beziehung Bündnis DDR Freundschaft Genosse Geschlossenheit Hilfe Integration Sowjetunion Sozialismus Unterstützung Volk Zusammenarbeit Zusammenwirken afrikanisch ander arabisch arm benachbart ehemalig einstig islamisch kommunistisch osteuropäisch sogenannt sowjetisch sozialistisch verfeindet verstärken östlich

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Bruderland‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

So, sagt jemand ironisch, haben uns die sozialistischen Bruderländer nie behandelt.
Die Zeit, 20.04.1990, Nr. 17
Seit nunmehr 4 Jahrzehnten baut das ungarische Volk in enger Einheit mit dem sowjetischen Volk und den Völkern der anderen Bruderländer eine neue Welt auf.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1985]
Er habe lediglich klargestellt, daß es sowjetische Politik sei, sich nicht in die Angelegenheiten der »Bruderländer« einzumischen.
Nr. 62: Gespräch Kohl mit Andreotti vom 18. Oktober 1989. In: Deutsche Einheit, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1989], S. 6413
Dazu hat die Deutsche Demokratische Republik an der Seite der Sowjetunion und der anderen sozialistischen Bruderländer einen aktiven Beitrag geleistet.
Honecker, Erich: Bericht des ZK der SED an den X. Parteitag der SED am 04.11.1998. In: Barthel, Henner (Hg.) Politische Reden in der DDR, St. Ingbert: Röhrig 1998 [1981], S. 147
An der Seite der Sowjetunion und der anderen sozialistischen Bruderländer haben unsere Partei und unser Staat seit dem VIII.
Honecker, Erich: Rede auf der 8. Tagung des Zentralkomitees der SED am 04.11.1998. In: Barthel, Henner (Hg.) Politische Reden in der DDR, St. Ingbert: Röhrig 1998 [1972], S. 121
Zitationshilfe
„Bruderland“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Bruderland>, abgerufen am 23.09.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Bruderkuss
Bruderkrieg
Bruderkampf
Bruderherz
Bruderhass
Brüderlein
brüderlich
Brüderlichkeit
Bruderliebe
Brudermord