Buchstabiermethode, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
WorttrennungBuch-sta-bier-me-tho-de
WortzerlegungbuchstabierenMethode
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

veraltete Methode des Leseunterrichts, bei der das Lesen der Wörter durch aufeinander folgendes Nennen der Buchstaben gelernt wurde

Verwendungsbeispiel
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Als ich nach dem ersten Schuljahr überhaupt nicht lesen konnte, haben meine Mutter und ich mit der Buchstabiermethode lesen gepaukt.
Süddeutsche Zeitung, 29.07.2004
Zitationshilfe
„Buchstabiermethode“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Buchstabiermethode>, abgerufen am 20.06.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
buchstabieren
Buchstabenwort
Buchstabenweisheit
buchstabentreu
Buchstabentonschrift
Buchstabiertafel
buchstäblich
Buchstapel
Buchstelle
Buchstütze