Buchstabiertafel, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
WorttrennungBuch-sta-bier-ta-fel (computergeneriert)
WortzerlegungbuchstabierenTafel
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

festgelegte Liste von Kennwörtern für die einzelnen Buchstaben des Alphabets als Hilfsmittel beim Buchstabieren von schwierigen Wörtern und Namen
  bei Funk- und Fernsprechübermittlungen

Thesaurus

Luftfahrt, Militär
Synonymgruppe
Buchstabieralphabet · Buchstabiertafel · Fliegeralphabet · Funkalphabet · Telefonalphabet
Oberbegriffe

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Sprechen konnte er nicht mehr; er hatte eine kleine Buchstabiertafel, auf der fuhr er schwach mit dem Finger herum.
Tucholsky, Kurt: Schnitzel. In: Kurt Tucholsky, Werke - Briefe - Materialien, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1930]
Ohne weitere Erklärung hat der Autor im vorliegenden Buch die Wörter aus dieser neuen Buchstabiertafel zu einem dadaistisch-surrealistischen Sprachscherz zusammengestellt.
Die Zeit, 26.10.1990, Nr. 44
Die Anregungen, die Buchstabiertafel für den Inlandsverkehr von allen biblischen Namen zu reinigen, sind nicht nur von meinen Dienststellen, sondern daneben auch vom Publikum ausgegangen.
Süddeutsche Zeitung, 23.08.2001
Zitationshilfe
„Buchstabiertafel“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Buchstabiertafel>, abgerufen am 24.05.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Buchstabiermethode
buchstabieren
Buchstabenwort
Buchstabenweisheit
buchstabentreu
buchstäblich
Buchstapel
Buchstelle
Buchstütze
Bucht