Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Bulldog, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Bulldogs · Nominativ Plural: Bulldogs
Aussprache  [ˈbʊldɔk]
Worttrennung Bull-dog
Herkunft zu bulldogengl ‘Bulldogge’

Bedeutungsgeschichte

verkürzend und verallgemeinernd aus der Bezeichnung für das früher vom Landmaschinenhersteller Heinrich Lanz AG produzierte und weit verbreitete Traktorenmodell Lanz Bulldog
ZDL-Verweisartikel

Bedeutung

D-Südost Synonym zu Traktor
Beispiele:
Ein Bulldog wie unser kleiner 16er Eicher, ein luftgekühlter Traktor mit 16 PS und hoher Leistung, war sehr vielseitig: Er konnte nicht bloß Anhänger oder Maschinen ziehen, sondern auch Geräte selber antreiben. [Münchner Merkur, 19.03.2021]
Die erforderliche Rodetechnik ist nach seiner Auskunft sehr teuer, so dass sie nicht jeder Betrieb vorhält. Er selbst leiht sich das Gerät samt Schlepper von einem Kollegen aus, wobei der Bulldog nach Stunden und das Gerät nach Hektar abgerechnet wird. [Landshuter Zeitung, 29.01.2021]
Viele Leute können es nicht verstehen, warum Landwirte am Sonntag mit Mähdrescher oder Bulldog den Weg zum Feringasee befahren, wo doch da so viele Radfahrer sind. [Münchner Merkur, 22.04.2020]
Da ist der Wurm drin, für die Bulldogs vor den Wagen mag sich kaum noch ein Fahrer finden und auch so rollt der Faschingszug derzeit offenbar nur schwer an. [Fränkischer Tag, 18.02.2015]
32 Pferde gab es einmal am Ort, schwärmt der Rossnarr Birklein. Doch dann setzte Mitte vergangenen Jahrhunderts die Technisierung verstärkt ein und Bulldogs hielten Einzug. »Bald hatte jeder Bauer einen.« [Fränkischer Tag, 27.06.2007]

letzte Änderung:

Thesaurus

Synonymgruppe
Bulldog · Schlepper · Traktor · Trecker · Zugmaschine
Oberbegriffe
Unterbegriffe
  • Artillerieschlepper · Artillerietraktor · Artilleriezugmaschine
  • Einachsschlepper · Einachstraktor  ●  Einachser  ugs.

Typische Verbindungen zu ›Bulldog‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Bulldog‹.

königsborner
Zitationshilfe
„Bulldog“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Bulldog>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Bullauge
Bullarium
Bulkladung
Bulkcarrier
Bulimiker
Bulldogge
Bulldoggengesicht
Bulldozer
Bulle
Bullenbeißer